Mehr Zeit für Kunden: Zehn Tools, die den Arbeitsalltag erleichtern

Tools wie Canva, Trello und Calendly finden immer mehr begeisterte Nutzer. Kein Wunder: Sie machen den Arbeitsalltag einfacher und schaffen mehr Zeit für herausfordernde Aufgaben und Kundengespräche. Wir haben eine Liste mit zehn kleinen digitalen Helfern erstellt.

Jeder Vermittler braucht unterschiedliche Tools

Langwieriger E-Mail-Verkehr zur Terminvereinbarung, kleinteilige Fummelei auf Photoshop und Kommunikationsmissverständnisse mit Kollegen und Kunden: Digitale Tools haben den Problemen des Arbeitsalltags den Kampf angesagt. Neben speziellen Maklerprogrammen können auch sie gute Hilfestellungen bieten. Da jeder Vermittler unterschiedliche Anforderungen und Spezialisierungen hat, haben wir eine möglichst bunte Liste an Tools zusammengestellt, die den Arbeitsalltag erleichtern:

1. Google Workspace

Google Workspace enthält die Business-Tools des Tech-Riesen: Neben dem E-Mail-Anbieter Gmail, Kalender-Tool Calendar und dem Online-Speicher Drive gehören ebenso die Word- und Excel-Klone Docs und Sheets dazu. Das Gute daran: Alle Tools lassen sich miteinander verbinden und vereinfachen die Kommunikation und die Zusammenarbeit mit den Kollegen. Mit Meet können schnell Videokonferenzen abgehalten werden. Und mit Google Voice können auf jedem Gerät eine geschäftliche Rufnummer für eingehende und ausgehende Anrufe genutzt werden – egal, wo man sich befindet.

2. Slack

Bei mehreren Mitarbeitern kann sich das Kollaborationstool Slack lohnen. Mit Slack können alle Mitarbeiter sich channelbasiert vernetzen und Dateien sowie Informationen miteinander austauschen. Auch externe Partner, Dienstleister und Kunden können Slack nutzen. Ein hektischer Alltag mit eng verzahnter Zusammenarbeit lässt sich so auch über räumliche Distanz hinweg gut organisieren.

3. Meistertask

Das Projektmanagement-Tool Meistertask stammt aus Deutschland und ist DSGVO-konform. Damit kann man Workflows definieren, To-Do-Listen anlegen und Aufgabenabhängigkeiten festlegen. Das Tool hilft beim Einhalten von Zeitplänen und der Organisation des Arbeitsalltags.

4. Trello

Wer ein Projektmanagement-Tool für kleinere Projekte sucht, für den kommt vielleicht Trello infrage: Das Tool ist simpler, übersichtlicher, aber weniger geeignet für komplexe Projekte. Aber auch mit Trello lassen sich Boards für Projekte und To-Do-Listen erstellen.

5. Canva

Wer Social Media für die Kundenbindung nutzt oder einen eigenen Blog betreibt, für den könnte das Bildbearbeitungstool Canva spannend sein: Damit lassen sich auf einfachste Weise Bilder bearbeiten und mit Vorlagen Banner, Poster und Social-Media-Posts erstellen und teilen. Das Tool liefert sogar eigene Bilder und Elemente, wenn man diese nicht selbst zum Hochladen zur Hand hat. 

6. Calendly

Die Online-Terminplanungssoftware bringt Übersicht in die Kundentermine: Wer einen Termin vereinbaren möchte, wählt über das Tool den passenden Tag und Uhrzeit aus. Der Termin kann direkt in den Kalender eingetragen werden – und auf Wunsch versendet Calendly vor dem Termin auch Erinnerungsmails. 

7. Buffer

Als Social-Media-Tool eignet sich Buffer auch für Nicht-Profis. Mit dem intuitiv gut bedienbaren Buffer lassen sich ebenso in der kostenlosen Version die Social-Media-Aktivitäten über alle größeren sozialen Netzwerke hinweg steuern. Das Tool stellt darüber hinaus Browsererweiterungen zur Verfügung, die das Teilen vereinfachen sollen.

8. Typeform

Für Kundenumfragen und Formulare ist Typeform eine wichtige Anlaufstelle. Damit lassen sich sehr einfach Umfragen erstellen und individuell anpassen – auch ohne jede Design-Kenntnisse. Das Tool gibt es auch in einer kostenlosen Version und eignet sich sehr gut für Selbstständige, die nicht auf Google Forms zurückgreifen wollen.

9. Rapidmail

Das Newsletter-Tool Rapidmail eignet sich wegen seiner einfachen Bedienbarkeit auch für Nicht-Profis. Trotzdem lassen sich Anmeldeformulare und E-Mail-Newsletter damit ausreichend individuell gestalten. Außerdem bietet Rapidmail, das aus Deutschland stammt, auch Zustellungstests an. 

10. WeTransfer

Große Dateien müssen schnell und ohne großen Aufwand an externe Partner, Kunden oder Mitarbeiter verschickt werden? Dabei ist WeTransfer eine gute Unterstützung – auch wenn man unterwegs ist. Mit dem Tool lassen sich einfach und kostenlos (bis 2 GB) große Datenmengen per Mail versenden. 

Außer Google Workspace gibt es alle Tools in einer kostenlosen Version, die meist abgespeckt ist, aber je nach Bedarf und Nutzung schon ausreichend sein kann.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Titelbild: ©contrastwerkstatt/stock.adobe.com