4 Tipps für bessere Servicequalität

Die Grundlage für den Erfolg ist neben dem Produkt die Loyalität des Kunden. Eine hohe Servicequalität stärkt die Bildung zwischen Versicherten und Makler und ist unerlässlich um eigene Unternehmensziele zu erreichen. Wir geben Euch vier Tipps zur Hand, um Euren Kundenservice weiter zu optimieren.

Mitarbeiter in den Kundenservice integrieren

Mitarbeiter sollten in der Lage sein zumindest einfache Kundenanfragen zu beantworten, selbst wenn Sie nicht direkt im Kundenkontakt stehen. Wer nicht kompetent Probleme am Telefon lösen kann, erzeugt Misstrauen vonseiten des Kunden. Im Extremfall behält er Euch als unseriös im Hinterkopf.

Zur Verbesserung ist es notwendig Mitarbeiter in den Service-Prozess einzubinden, die nicht direkt mit Versicherten in Kontakt stehen. Jedem sollte bewusst sein, dass sich am Grad des Kundenservice der Gesamterfolg des Unternehmens misst.

Kommunikation

Kommunikation ist das A und O im erfolgreichen Umgang mit Kunden. Seid zugänglich und stellt eine persönliche Beziehung her. Kunden sprechen nicht mit Unternehmen, sondern mit einer Person, zu der sie Vertrauen aufbauen wollen. Eine grundlegende Sympathie erleichtert den gegenseitigen Umgang und ist neben Kompetenz der wichtigste Pfeiler des Erfolgs. Zu beachten ist außerdem, Aussagen klar und verständlich zu formulieren.

Hilfe zur Selbsthilfe

Vermittler können nicht rund um die Uhr telefonisch erreichbar sein. Macht es Euren Kunden bei Fragen so einfach wie möglich. FAQs auf der eigenen Seite sind eine hilfreiche Alternative, die am häufigsten auftretenden Fragen leicht verständlich zu erklären. Zu den Öffnungszeiten bieten sich zudem praktische Chatprogramme an.

Mit Kundenservice werben

Tue Gutes und sprich darüber. Warum also nicht über exzellente Servicequalität? Der Kundenservice ist mindestens genauso wichtig wie die angebotenen Produkte. Ist er herausragend, dürfen das potenzielle Neukunden auch wissen. So lassen sich beispielsweise Kundenreferenzen auf der eigenen Website publizieren. Bittet dazu Eure Kunden um ihre ehrliche Meinung zu Eurer Servicequalität. Authentische Empfehlungen machen Euch glaubwürdig und für potenzielle Neukunden interessant.

Weitere Tipps findet Ihr im folgenden Beitrag.

Titelbild: ©gstockstudio

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