Pflege geht uns alle an: Deutscher Pflegetag in Berlin

0
276
Pflege geht uns alle an: Deutscher Pflegetag in Berlin
Pflege geht uns alle an: Deutscher Pflegetag in Berlin

„Teamarbeit – Pflege interdisziplinär“. Unter diesem Motto treffen vom 15. bis 17. März erneut über 10.000 Branchen-Experten und -Interessierte in Berlin zusammen, um gemeinsam die Zukunft der Pflege zu gestalten. An drei Tagen findet dort der fünfte Deutsche Pflegetag statt. Auch die UKV – Union Krankenversicherung ist in diesem Jahr erneut als Partner vor Ort.
Denn noch immer stehen wir vor dem Problem: Einer immer weiter wachsenden Anzahl von Pflegebedürftigen steht in Zukunft eine sinkende Zahl von Pflegepersonal gegenüber. Welche Lösungen gibt es?

Pflege braucht Teamarbeit

Pflege geht uns alle an: Entscheider aus der Wirtschaft, ebenso wie die Politik und jeden einzelnen in der Gesellschaft. Nicht umsonst setzen die Organisatoren des Deutschen Pflegetages, aber auch wir in unserer täglichen Arbeit einen starken Fokus rund um das Thema Vorsorge und wollen aufklären: Denn gerade dieser Bereich betrifft jeden in unserer Gesellschaft. Und das nicht erst im Alter. Pflege ist eine Familienangelegenheit, beginnt oft früher als uns lieb ist und wird gerne so lange wie möglich aus dem Alltag und dem Denken verdrängt.

Aufklärung und Absicherung sind unverzichtbar

Gerade deshalb ist das Thema Pflege in der Beratung besonders sensibel. Doch vor dem Hintergrund demografischer Entwicklungen sollte das Bewusstsein aller Beteiligten geschärft werden. Aktuell sind in Deutschland über 2,7 Millionen Menschen pflegebedürftig. Tendenz? Immer weiter steigend. In 50 Jahren werden es bereits fast doppelt so viele sein. Die Zahlen zeigen, dass Absicherung und Aufklärung unverzichtbar sind. Denn die bereits jetzt gewaltige Menge an Pflegebedürftigen in Deutschland verdeutlicht auch: Viele Familien und Angehörige sind mit dem Thema konfrontiert. Und häufig sowohl emotional als auch finanziell überfordert.

Teamarbeit: Auch wir sind dabei!

Genau hier knüpft auch der Deutsche Pflegetag an. Denn in Berlin kommen Interessierte und Betroffene mit Pflegefachkräften, Pflegeschülern, Experten und Entscheidern zusammen. Und auch die UKV – Union Krankenversicherung ist deshalb in diesem Jahr erneut Partner des Deutschen Pflegetages.

Eine Übersicht des Programms des Deutschen Pflegetages findet Ihr hier.

Titelbild: © GettyImages / Versicherungskammer Bayern

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie hier Ihre Nachricht ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein