Patrick Hamacher: Vom digitalen Besprechungstisch in die Welt

Patrick Hamacher

Die Maklerwerkstatt findet in diesem Jahr rein digital statt. Innerhalb einer Woche stellen zwölf Experten brisante Themen vor, geben Einblick in Neuerungen- und Ausblick auf Zukunftsthemen der Branche. Ein zentrales Thema: Digitalisierung. Patrick Hamacher von Was ist Versicherung kennt die Schlüsselelemente der digitalen Beratung und teilt sein Wissen in der Maklerwerkstatt.

Es geht um den optimalen Kunden-Mehrwert

Im Kern von Patrick Hamachers erstem Vortrag erfahren Zuschauer über Prozesse, Positionierung und Mehrwerte der Kundenansprache. Zudem verrät er seine fünf Geheimtipps, die ihn im Makleralltag voranbringen. Außerdem finden Zuschauer Antworten auf die Fragen:

  • Was hat das Einkaufserlebnis auf Amazon mit der Kundenberatung zu tun?
  • Wie schafft der Vermittler während der digitalen Vertragsabwicklung Transparenz?

Im Durchschnitt 8,5 Stunden vor dem Bildschirm

Im zweiten Teil seines Vortrags geht Hamacher explizit auf die Videoberatung ein. Ein Medium, dass sich sowohl geschäftlich als auch privat etabliert hat. Im Durschnitt, so sagt er, verbringen Menschen mittlerweile 8,5 Stunden vor den Bildschirmen. Über die Notwendigkeit der Digitalisierung führt die Erkenntnis Hamacher zu folgendem Schluss:

„Wenn es in der Gesellschaft angekommen ist, ist es auch bei unseren Kunden angekommen.“

Daher beantwortet Patrick Hamacher die wesentlichen Fragen:

  • Wo liegen die Vorteile für den Vermittler?
  • Welchen Mehrwert kann der Makler dem Kunden vermitteln?

Zwar sind die Kunden digital unterwegs – „ohne Internet geht nichts mehr“ – der persönliche Kontakt, betont Hamacher, ist dennoch wichtig. Eine möglichst realitätsnahe Videoberatung ist daher essentiell. Zwar haben Smartphone oder Laptop bereits die für eine Videoberatung nötige Ausstattung. Allerdings: Es geht noch besser. Hamacher präsentiert daher Tools, mit welchen das Maklerbüro digital auf die nächste Ebene gelangt. Die Videoberatung wird so nicht nur inhaltlich professionell und authentisch. Obendrauf gibt der erfolgreiche Podcast Moderator hilfreiche Anwendungstipps. Und auch auf Anekdoten aus dem Beratungsalltag des Digitalmaklers können sich die Zuschauer freuen.

Hamacher selbst ist sehr stolz, Teil der Maklerwerkstatt 2020 zu sein. Er sagt über seine Teilnahme:

„Es war eine große Ehre für mich, neben den ganzen hochkarätigen Referenten zum Thema “Onlinemakler” zu sprechen und meine Erfahrungen an die Kollegen weitergeben zu können.“

Weitere Details zur Maklerwerkstatt findet Ihr auf unserem Blog.

Titelbild © Patrick Hamacher

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie hier Ihre Nachricht ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein