Makler-Champions 2020: Eine Säule für Vermittler

Makler-Champions 2020: Ein starker Partner im Vertrieb
makler-champions-2020

Wie schätzen Makler die Serviceleistungen der deutschen Versicherer ein? Das wollte ServiceValue in der aktuellen Studie “Makler-Champions 2020” herausfinden. Die UKV – Union Krankenversicherung konnte sich in mehreren Kategorien Top-Platzierungen sichern.

Das Rating im Überblick

Für die Studie holte das Analysehaus ServiceValue die Meinung von 2.691 Maklern ein. Das Ziel: Herauszufinden, welcher Versicherer den stärksten Service für Makler liefert. Dazu hat Service-Value gemeinsam mit dem Versicherungsmagazin „Versicherungsmakler“ verschiedene Sparten untersucht. Die hierfür analysierten Teilbereiche sind Leben, Kranken, Schaden, Rechtsschutz und Gewerbe. Weiterhin konnten die Makler die Produktgeber in drei Teilkategorien bewerten, die insgesamt weitere 27 geschlossene Servicekriterien beinhalteten.

Im Teilbereich Integration konnten Makler beurteilen, ob die zentralen Service- und Technikleistungen des Versicherers mit den Prozessen ihres Makleralltags kompatibel sind. Liefert der Versicherer Unterstützung, die sich direkt positiv auf den Vertriebserfolg des Maklers auswirkt? Welche Unterstützungsleistungen stellt er zur Verfügung? Das versuchte ServiceValue in der Kategorie Befähigung herauszufinden. Zuletzt untersuchte das Analysehaus anhand der Kategorie Zusatznutzen die Service- und Zusatzleistungen der Versicherer. Hier sollten die Makler beurteilen, inwiefern die Leistungen der Produktgeber einen Mehrwert für die eigene Unternehmenstätigkeit darstellen.

Servicewert „P“ wie Partner

Jeder Makler konnte innerhalb der einzelnen Bewertungskriterien auf einer Skala von eins (ausgezeichnet) bis fünf (schlecht) wählen. Die Ergebnisse der Haupt-Teilbereiche rechnete ServiceValue anschließend zusammen. Daraus ergab sich mit dem Servicewert „P“ die finale Bewertung. Versicherer konnten hier höchstens 100 Punkte erreichen. Dr. Claus Dethloff, der Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, sieht im Servicewert „P“ einen zuverlässigen Gradmesser für Leistungen der Versicherer bei den Makler-Champions 2020.

„Unterschiede in den Indexpunkten zeigen nicht nur anbieterspezifische, sondern auch produkt- und dienstleistungsspezifische Handlungsfelder auf.“ – Dr. Claus Dethloff in einer Pressemeldung

Die Makler-Champions 2020

Die UKV – Union Krankenversicherung erreichte bei den Makler-Champions 2020 abschließend den fünften Platz der besten Krankenversicherer. Besonders starke Ergebnisse konnte sie außerdem in den Kategorien Courtage-Höhe (Platz zwei aus 24), und Digitalisierungsgrad (fünf aus 24) einfahren. Des Weiteren landete sie in den Kategorien Befähigungswert und Integrationswert jeweils auf dem fünften Platz. Zuletzt schaffte sie es in der Gesamtzufriedenheit der Vermittler, in der Erreichbarkeit sowie im Geschäftsmodell unter die besten Zehn.

Weitere Details zu den Makler-Champions gibt es bei ServiceValue.

Titelbild: ©LianeM/ stock.adobe.com

Avatar
Hat Kunstgeschichte und Literatur studiert. Schreibt gerne. So gerne, dass er sich sowohl in der NewFinance-Redaktion als auch in der Freizeit damit beschäftigt. Und sollte er mal nicht schreiben, interessiert er sich für E-Sport, Wirtschaft und dafür, wer gerade an der Börse abrutscht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie hier Ihre Nachricht ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein