Ebenso wie die langfristige Bindung lukrativer Kunden ist auch die Gewinnung neuer Kunden für den Erfolg eines Unternehmens wichtig. Empfehlungsmarketing stellt ein wirkungsvolles Instrument zur Neukundengewinnung dar. Auch Ihr könnt dabei vom Erfolgsmodell “Empfehlungsmarketing” profitieren.
In Eurem Versicherungsbestand kommt es regelmäßig zu Abrieb, der durch Ablauf von Verträgen, Storno, Konkurrenzeinflüsse, Ortswechsel, Insolvenzen und Ähnliches verursacht wird. Gleichzeitig ist der Kunde heute preisbewusster, kritischer und informierter.
Doch was kann man gegen Kundenschwund tun? Zum einen Kundenbindungsmaßnahmen, zum anderen auch Kundengewinnung. Trotz Kundenbindungs- und Beschwerdemanagement könnt Ihr Kundenschwund nie vollkommen verhindern. Deshalb ist die Akquisition neuer Kunden für jedes erfolgreiche Unternehmen unerlässlich – auch für das Eure. Nur wer die Neukundengewinnung aktiv und erfolgreich betreibt, kann dauerhaft am Markt bestehen.
Klassische Methoden zur Neukundengewinnung
Unternehmen aller Branchen bemühen sich stetig, durch verschiedene Marketingmaßnahmen mit möglichst geringem Aufwand neue Kunden für sich zu gewinnen. Zu den klassischen Wegen der Neukundengewinnung gehören beispielsweise Telefonmarketing, Mailingaktionen, Direktansprache, Anzeigen und Beilagen in Zeitungen, Messen und Ausstellungen, Radio oder Internet. Betreibt Ihr das schon? Bringen auch die klassischen Methoden zur Kundengewinnung schon den gewünschten Erfolg?
Marketing und Neukundengewinnung im Wandel
Durchschnittlich wird jeder Deutsche täglich mit 2.500 bis 10.000 Werbebotschaften konfrontiert. Diese Zahl steigt kontinuierlich an. Um mit Werbemaßnahmen hervorzustechen und Kunden auf sich aufmerksam zu machen, müssen immer neue Ideen entwickelt werden. Klassische Marketingmethoden und Werbeformen verlieren durch ständige Reizüberflutung an Effektivität und führen teilweise sogar zum Boykott von Werbung. Für Unternehmen ist es deshalb notwendig alternative Marketingmethoden für sich zu entdecken, um aus der Masse herauszustechen.
Klassische Methoden zur Neukundengewinnung sind mit hohen Kosten und hohem Aufwand verbunden. Wollt Ihr also mit klassischen Marketingmethoden punkten, müsst Ihr viel Geld und Zeit in die Hand nehmen. Zudem werden Werbebotschaften heute kritisch hinterfragt. Die Reizüberflutung wächst stetig. Dies hat bereits zu einer sukzessiven Abstumpfung vieler Kunden geführt – sie werden gegen Werbebotschaften immun.
Deshalb gilt es neue Formen zu finden, um Kunden für sich zu gewinnen. Eine günstige und effektive Methode stellt hierbei das Empfehlungsmarketing dar.
Auch Experten sind sich einig: Empfehlungsmarketing ist das Mittel, um positiv auf sich aufmerksam zu machen. Es übertrifft die Wirkung teurer Werbekampagnen um ein Vielfaches und hilft Kunden zu gewinnen und Verkaufserfolge zu verzeichnen.
Wie und warum funktioniert Empfehlungsmarketing?
Empfehlende geben ihre Erfahrungen und Meinungen von Mund zu Mund weiter und beeinflussen so andere. Habt Ihr auch schon einmal auf die Empfehlung eines Freundes gehört oder habt auf Anraten eines Freundes etwas gekauft?
“Mundpropaganda ist die unverfälschte und objektive Meinung von Leuten, die es wissen müssen und denen man vertrauen kann, weil sie keine kommerziellen Absichten verfolgen.”, weiß auch Bernd Röthlingshöfer, Experte für Empfehlungsmarketing.
Anna Schüller, Erfolgsautorin und Expertin für diese Art des Marketings bringt auf den Punkt, was die Experten zu diesem Thema denken: “Empfehlungen haben mit guten Gefühlen, Vertrauen, Freude am Teilen und auch sozialem Handeln zu tun […], wobei die zwischenmenschliche Beziehung eine entscheidende Rolle spielt. Dieser Weg wird dem technokratisch-unterkühlten, emotionsbereinigten Managementweg, bei dem es vornehmlich um Sachliches und Fachliches […] geht, in jeder Hinsicht überlegen sein.“
Das heißt Empfehlungsmarketing funktioniert deshalb so gut, weil es mit Vertrauen arbeitet, weil es die ehrliche, echte Empfehlung einer vertrauten Person ist, der wir Glauben schenken. Kennt Ihr das von Euch?
Empfehlungsmarketing stellt zudem eine hervorragende Möglichkeit dar, neue Zugangswege zum Kunden zu finden und gleichzeitig den Kostenaufwand, den klassische Marketingmethoden mit sich bringen, zu verringern.
Erfahrt mehr zum Thema Empfehlungsmarketing im nächsten Teil unserer Serie “Warum Ihr mit Empfehlungen erfolgreich werdet”
Titelbild: © ulkas
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