Die Allianz setzt ihre angekündigte Digitalisierungsoffensive um. Kunden können ab sofort die wichtigsten Sachversicherungen direkt auf der Homepage des Versicherers abschließen. Zum ersten, modular aufgebauten Produktkonzept „PrivatSchutz“ gehören eine Unfall-, Wohngebäude-, Hausrat-, Privathaftpflicht- und Rechtsschutzversicherung. Insgesamt will die Allianz in den kommenden drei Jahren 80 bis 100 Millionen Euro in die Digitalisierungsoffensive investieren und Online-Auftritt sowie digitale Vernetzung weiter ausbauen. Neben dem Vertrieb sollen vor allem Kundenkontakt und Beratung per Videochat oder Social Media abgewickelt werden.
Beim neuen PrivatSchutz-Konzept können Kunden ihr Versicherungspaket auf der Allianz-Webseite selbst zusammenstellen oder eines von vier vorkonfektionierten Paketen auswählen. Anschließend kann der Nutzer entscheiden, ob er sich die entsprechende Zusammenfassung ausdrucken oder per E-Mail zuschicken lassen will. „Der Kunde entscheidet, wie er persönlich beraten werden möchte“, so Frank Sommerfeld, Vorstand private Sachversicherungen, zum Versicherungsboten.
Titelbild: © Pressematerial Allianz